Stöcker, AndreasChukhlova, TatianaTjettmers, StephanBecker, SebastianBott, Oliver J.Goltz, UrsulaMagnor, MarcusAppelrath, Hans-JürgenMatthies, Herbert K.Balke, Wolf-TiloWolf, Lars2018-11-062018-11-062012978-3-88579-602-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/17818Nach Zulassung elektronischer Prüfungen (E-Prüfungen) an der Hochschule Hannover zum WS 11/12 wurde ein Leitfaden erstellt, der rechtliche, technische und organisatorische Aspekte der Durchführung von E-Prüfungen an der Hochschule beschreibt. Anhand dieses Leitfadens wurde mit 55 Studierenden des ersten Semesters des Studiengangs Medizinisches Informationsmanagement eine E-Prüfung mit Moodle in einem Pilotversuch realisiert. Dabei wurden Aspekte der Wahrnehmung und Akzeptanz einer E-Prüfung mit Moodle aus der Perspektive der Studierenden untersucht. Die Pilotstudie hat gezeigt, dass Moodle als Prüfungssystem in der verwendeten Konfiguration technisch beherrschbar und einsetzbar ist. Seitens der Studenten bereitete die Verwendung von Moodle als Prüfungssystem keine wesentliche zusätzliche Belastung in der Prüfungssituation. Die überwiegende Mehrheit der Studierenden wünscht sich mehr E-Prüfungen.deE-Prüfungen mit dem LMS Moodle: Ergebnisse einer PilotstudieText/Conference Paper1617-5468