Mayr, FranziskaWaldvogel, BettinaSchumann, NicoleRüdisüli, Cornelia2021-12-142021-12-142021978-3-88579-708-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37650Mit der Initiative „Informatik Garten (INGA)“ werden Brücken gebaut zwischen der Systematik der Informatik-Fachdidaktik und altersgerechten, fächerübergreifenden, spielerischen und individualisierenden Lernangeboten für den Kindergarten. Ab Frühjahr 2021 wurden erste INGA-Boxen an den Pädagogischen Hochschulen Schaffhausen und Thurgau entwickelt und im Rahmen des von der Hasler-Stiftung finanzierten INGA-Projektes [Ha2021] in mehreren Kindergärten erprobt. Konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der INGA-Boxen und erste Erfahrungen werden präsentiert.deComputational ThinkingInformatikkompetenzenKindergartenINGA – Informatik Garten: Eine Initiative zur Förderung von Informatikkompetenzen im Kindergarten10.18420/informatik2021-1421617-5468