Eckhardt, KerstinSchiering, InaGabel, AlexanderErtas, FundaMüller, Sandra VerenaAlt, FlorianBulling, AndreasDöring, Tanja2019-08-222019-08-222019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24546Zur individuellen Gestaltung assistiver Technologien werden Konzepte der visuellen blockbasierten Programmierung eingesetzt, die pädagogische Fachkräfte in die Lage versetzen, Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen bei der Umsetzung von Aktivitäten des täglichen Lebens und der beruflichen (Re-)Qualifizierung individuell durch eine mobile Anwendung zu unterstützen. Im Rahmen einer Studie soll die Usability dieses Ansatzes aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte untersucht werden.deAssistive Technologienexekutive Dysfunktionenintellektuelle Beeinträchtigungmobile AnwendungUsabilityVisuelles Programmieren für assistive Technologien in Rehabilitation und TeilhabeText/Conference Paper10.1145/3340764.3344899