Aumann, AlexanderMüller, WolfgangStratmann, JörgWeitzel, HolgerSchulz, SandraKiesler, Natalie2024-09-032024-09-032024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44498Der vorliegende Beitrag beschreibt Ansätze, Konzepte und Prozesse im Rahmen der Integra- tion verpflichtender curricularer Elemente zur Förderung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium an einer Hochschule. Das Vorhaben wurde im Rahmen eines aktiven Change Prozesses umgesetzt, bei dem alle relevanten Stakeholder einbezogen wurden. Der Artikel beschreibt den hochschuli- schen Veränderungsprozess und geht insbesondere auf Unterstützungsangebote, den entwickelten Kompetenzrahmen sowie den entstandenen Makerspace ein.deLehramtsstudiumDigitale KompetenzenChange ManagementMakerspacesEntwicklung Medien(fach)didaktischer Kompetenzen bei Lehramtstudierenden auf Basis curricular verankerter MedienprojekteText/Conference paper10.18420/delfi2024_17