Laugwitz, BettinaSchubert, UlfIlmberger, WaltraudTamm, NinaHeld, TheoSchrepp, MartinBrau, HenningDiefenbach, SarahHassenzahl, MarcKohler, KirstinKoller, FranzPeissner, MatthiasPetrovic, KostanijaThielsch, MeinaldUllrich, DanielZimmermann, Dirk2017-11-182017-11-182009https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5496Das Gebrauchstauglichkeitskriterium der Benutzerzufriedenstellung kann auf verschiedene Weise quantifiziert werden. Eine Möglichkeit sind Fragebögen, die auf eine spontane und möglichst unreflektierte Beurteilung eines Produkts abzielen können. Ein Beispiel für einen solchen Fragebogen ist der User Experience Questionnaire UEQ (Laugwitz et al. 2006). Berichtet wird über die Verwendung des Fragebogens in der Qualitätssicherung bei der Entwicklung von Business-Software bei DATEV. Zum anderen werden zwei wissenschaftliche Studien vorgestellt, in denen der UEQ ebenfalls eingesetzt wurde. Aus den dargestellten Erfahrungen werden zusammenfassend Vorzüge, Einschränkungen und Empfehlungen für den erfolgreichen Einsatz von Fragebögen in Usability-Praxis und Forschung abgeleitet.ExperienceFragebogenQuantitative MethodenBenutzerzufriedenstellungQualitätssicherungSubjektive Benutzerzufriedenheit quantitativ erfassen: Erfahrungen mit dem User Experience Questionnaire UEQText