Piotrowski, MichaelRösner, DietmarHaake, Jörg M.Lucke, UlrikeTavangarian, Djamshid2018-01-252018-01-2520053-88579-395-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15184Formative Tests können für Lehrende und Lernende gleichermaßen nützlich sein. Webbasierte Multiple-Choice-Tests können helfen, den Aufwand für formative Tests zu senken und somit einen breiteren und häufigeren Einsatz zu ermöglichen. Wir stellen ein Modul für das Content-Management-System Plone vor, das es erlaubt, MC-Tests genau wie andere Ressourcen einzusetzen und zu verwalten. Auf diese Weise können vor allem in Präsenzveranstaltungen, für die üblicherweise keine Lernplattform verwendet wird, Tests eng mit den anderen online verfügbaren Lehrund Lernmaterialien (z. B. Vorlesungsskripten oder Aufgabenblättern) verknüpft werden. Das Modul erlaubt auch den Import und Export von Aufgaben gemäß IMS QTI; in diesem Zusammenhang diskutieren wir auch unsere Erfahrungen mit dieser Spezifikation.deIntegration von E-Assessment und Content-ManagementText/Conference Paper1617-5468