Baumer, SvenJetzinger, FranzMichaeli, TilmanKlein, MaikeKrupka, DanielWinter, CorneliaWohlgemuth, Volker2023-11-292023-11-292023978-3-88579-731-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43164Im Informatikunterricht an bayerischen Gymnasien wird ab dem Schuljahr 23/24 Künstliche Intelligenz unterrichtet. Um Lehrkräfte für dieses neue Thema im Unterricht zu qualifizieren, wurde an der TU München eine Fortbildung entwickelt. Im Beitrag wird die Konzeption des skalierbaren Angebots beschrieben, die insbesondere auch die heterogenen Vorkenntnisse der Lehrkräfte adressiert. Weiterhin werden Erfahrungen und Ergebnisse der ersten Durchführungen berichtet.deKünstliche IntelligenzFortbildungBlended LearningInformatikunterrichtKünstliche Intelligenz im verpflichtenden Informatikunterricht: Ein skalierbares Fortbildungsangebot für InformatikehrkräfteText/Conference Paper10.18420/inf2023_441617-5468