Weinberg, InaLeutner, DetlevArend, UdoEberleh, EdmundPitschke, Knut2017-11-222017-11-2219993-519-02694-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6616Wer als Anfänger vor der Aufgabe steht, sich in eine neue, komplexe Softwareanwendung einzuarbeiten, hat bekanntermaßen oft immense Probleme. Um solche Anfänger im Erkennen und Korrigieren ihrer Benutzerfehler in zweifacher - zunehmend zurückgenommener - Weise zu unterstützen, wurde das Double-Fading-Support-Konzept [1] entwickelt. Zu Trainingsbeginn erhält der Lernende dabei sehr detaillierte Handlungsanleitungen zur Aufgabenbearbeitung sowie ein Softwaresystem, das auf wenige grundlegende Funktionen reduziert ist. Im Trainingsverlauf werden beide Unterstützungsangebote (Support) schrittweise reduziert (Double-Fading). Zu Trainingsende erhält der Lernende schließlich nur noch sehr kurze Handlungsanleitungen und das volle Softwaresystem. Durch beide Unterstützungsangebote und deren schrittweise Zurücknahme wird das Ziel einer lang anhaltenden wechselseitigen Passung zwischen dem Lernenden und dem Softwaresystem angestrebt.deDouble-Fading-Support als Trainingskonzept für Softwaresysteme vergleichbarer Komplexität mit unterschiedlich realisierter Benutzerschnittstelle?Text/Conference Paper