Baberowski, DavidLeonhardt, ThiemoBergner, NadineMandausch, MartinHenning, Peter A.2023-01-132023-01-132022https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39926Das EduInf der TU Dresden stellt mit seinem TeachingLab einen Ort bereit an dem Schüler:innen in Workshops für Informatik begeistert werden und Lehramtstudierende erste Praxiserfahrungen in einer vorbereiteten Umgebung sammeln. Für eine detaillierte Reflexion und das Training der selektiven Aufmerksamkeitssteuerung in Unterrichtssituationen eignen sich Unterrichtsvideos. In diesem Beitrag wird ein Konzept zum Einsatz von 360°-Kameras für diesen Zweck vorgestellt, mit dem eine multiperspektivische Betrachtung von Unterrichtssituationen möglich ist, ohne den Beobachtenden einen festen Bildausschnitt vorzugeben. Ein prototypisches Setup wurde im TeachingLab pilotiert, um Anforderungen an die Entwicklung der benötigten Komponenten des Konzepts zu formulieren. Im Ausblick wird das Potential des Ansatzes für die Datenerhebung im Forschungskontext thematisiert.deTeachingLabVR360°-VideosUnterrichtsbeobachtungKonzeption eines Setups für VR-gestützte 360°-Unterrichtsbeobachtung im TeachingLabText/Conference Paper10.18420/delfi2022-ws-51