Niklas, SusanneLaux, MatthiasHess, StefanFischer, Holger2017-11-182017-11-182016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5460Usability und User Experience sind mittlerweile in Unternehmen weit verbreitet und fast schon Standard. Nur die Umsetzung ist meist kein Standard. So sind standardisier-te Einbindung in unternehmerische Prozesse, wie z.B. der Usability Engineering Zyklus der ISO 9241 kaum entsprechend in der Praxis zu finden und Theorien von Design Thinking & Co. weichen meist recht stark vom unternehmerischen Alltag ab. Dabei haben gerade große Unternehmen und Konzerne besondere Herausforderungen zu meistern, wie eine internationale Aufstellung von UX, die Umsetzung einer zentralen Steuerung bei dezentralen Produkten, das Eingreifen und Ändern lang etablierter Ent-wicklungsprozesse, breite Produkt-Portfolios mit heterogenen Zielgruppen, komplexe Prozesse u.v.m. Der Vortrag zeigt an Beispielen eines großen Softwareunternehmens, wie man einen Konzern Stück für Stück in Richtung Usability Engineering führen kann.deUsability EngineeringStrategische UXUX im Konzern – Usability Engineering facing Daily BusinessText/Conference Paper10.18420/muc2016-up-0146