Andres, DanielaHennecke, MartinGreubel, AndréHellmig, LutzHennecke, Martin2023-09-132023-09-132023978-3-88579-730-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42342Spätestens seit der Vorstellung von ChatGPT werden auch in der breiten Bevölkerung Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen als wichtige Technologien der Zukunft diskutiert. Diese Entwicklung wird bereits von den ersten deutschen Lehrplänen aufgegriffen, die Aspekte der Künstlichen Intelligenz unter Anderem in den Informatikunterricht integrieren. Ein Beispiel hierfür ist der bayerische Lehrplan für die Jahrgangsstufen 11 und 13, in dem mehrfach der Einsatz von geeigneter Software zum Begleiten des neuen Lernprozesses vorgeschlagen wird. Solche didaktischen Programme sind allerdings noch kaum vorhanden. In diesem Beitrag wird deshalb NetVisard vorgestellt, ein Werkzeug zum Erstellen, Visualisieren und Trainieren neuronaler Netze. Zuerst werden die Motivation und grundlegende Funktionalitäten des Programms beschrieben ehe anschließend ein Ausblick auf die Anwendungsmöglichkeiten von NetVisard in der neuen bayerischen gymnasialen Oberstufe gegeben wird. Der Quelltext von NetVisard ist unter https://gitlab2.informatik.uni-wuerzburg.de/ s369612/netvisard einsehbar. Dort finden sich auch weitere Informationen zur Funktionsweise und Aufbau des Programms. Die Anwendung selbst befindet sich unter www.netvisard.de.deProgrammToolAnwendungKünstliche IntelligenzNeuronales NetzSimulationNetVisard: Ein Programm zur Simulation Neuronaler NetzeText/Poster10.18420/infos2023-0411617-5468