Grützner, InesHebestreit, ClaudiaPfahl, DietmarVollmers, CarstenEngels, GregorSeehusen, Silke2018-01-252018-01-2520043-88579-381-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15142Web-basierte Trainings werfen viele Fragen auf bezüglich des zu erwartenden Nutzungsverhaltens von Kursteilnehmenden. Bisher liegen nur wenige Studien mit wenigen Aussagen darüber vor, wie Web-basierte Trainings im Rahmen berufsbegleitender Weiterbildungsmaßnahmen genutzt werden. Auf Basis einer Analyse des Nutzungsverhaltens von Studenten des Studienganges WINFOLine macht der vorliegende Beitrag Aussagen über Nutzungsprofile, bevorzugte Diskussionsfunktionen, die Rolle von Übungsaufgaben sowie die Intensität der Nutzung von Teilen des Kursangebotes. Diese Aussagen werden mit dem Lernerfolg der Teilnehmenden in Beziehung gesetzt um so Einflussfaktoren zu identifizieren, deren Berücksichtigung zur Verbesserung zukünftiger Lernangebote beitragen kann.deErfolgsfaktoren für effektives E-Learning - Ergebnisse einer empirischen StudieText/Conference Paper1617-5468