Kubach, MichaelRoßnagel, Heiko2023-04-062023-04-0620232023http://dx.doi.org/10.1365/s40702-023-00948-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/41101Die Unzufriedenheit mit bestehenden digitalen Identitätslösungen ist groß. Insbesondere Politik und Wirtschaft drängen auf die Entwicklung neuer Identitäts-Ökosysteme. Anstatt auf Defizite in Usability, Security und Datenschutz bestehender Lösungen zu fokussieren, nimmt diese Arbeit die für die Verbreitung von digitalen Identitätsmanagementlösungen ebenso bedeutsamen ökonomischen Aspekte in den Blick. Es wird analysiert, wie ID-Ökosysteme ökonomisch tragfähig aufgebaut und betrieben werden könnten, was entsprechend eine Zahlungs- oder Investitionsbereitschaft von irgendeiner Seite erfordert. Die Analyse wird über eine Betrachtung der Endnutzer-Anreize zur Adoption hinaus über die weiteren Ökosystemteilnehmer insbesondere auf die Serviceprovider erweitert, da bei diesen am Ehesten eine Zahlungsbereitschaft für ID-Services erwartbar ist. Somit stellt sich die Frage, ob und unter welchen Rahmenbedingungen ein Markt für digitale Identitäten entstehen kann und welche Einführungsstrategien – unter Beteiligung der öffentlichen Hand – bestehen. There is great dissatisfaction with existing digital identity solutions. Politics and business in particular are pushing for the development of new identity ecosystems. Instead of focusing on deficits in usability, security and data protection of existing solutions, this paper takes a look at the economic aspects that are just as important for the spread of digital identity management solutions. It analyzes how ID ecosystems could be set up and operated in an economically viable manner, which accordingly requires a willingness to pay or invest from some side. The analysis is extended beyond a consideration of end-user incentives for adoption to include the other ecosystem participants and, in particular, service providers, since these are the ones most likely to be willing to pay for ID services. This raises the question of whether and under what conditions a market for digital identities can emerge and what introduction strategies exist—with the involvement of the public sector.Adoption||Business models||Digital ecosystems||Digital identities||Digitale Identitäten||Digitale Ökosysteme||EID||Geschäftsmodelle||SSIAuf der Suche nach ökonomisch tragfähigen Identitäts-Ökosystemen: Gibt es einen Markt für digitale IDs?Text/Journal Article10.1365/s40702-023-00948-22198-2775