Wendt, StefanLehsten, PhilippTavangarian, DjamshidHorbach, Matthias2019-03-072019-03-072013978-3-88579-614-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20759Die aktuelle IT-Infrastruktur von Hochschulen besteht aus einer Vielzahl von Diensten und Web-Anwendungen und weist eine starke Heterogenität auf. Gleichzeitig wird von Studierenden und Dozenten ein umfassendes Wissen über diese Systeme vorausgesetzt und eine intensive Nutzung und Beteiligung erwartet. Vor diesem Hintergrund haben wir ein Konzept entwickelt, mit dem es möglich ist, spieletypische Elementen in spielefremde Kontexte wie Lernmanagementoder Bibliothekssysteme zu integrieren. Somit wird die Neugier der Anwender genutzt um die verschiedenen Systeme zu erkunden, während sie gleichzeitig für deren Nutzung mit virtuellen Auszeichnungen (Badges) belohnt werden. Die Nutzung einer Service-orientierten Architektur für die Gamification erlaubt dabei eine flexible Integration in die verschiedensten Systeme einer Hochschule. Als Anwendungsfall wurde eine Integration in das Lernmanagement-System Stud.IP prototypisch realisiert und evaluiert.deGamification as a Service – die integration von spieletypischen Elementen in die Pervasive UniversitätText/Conference Paper1617-5468