Rösner, DietmarAmelung, MarioPiotrowski, MichaelForbrig, PeterSiegel, GünterSchneider, Markus2019-06-032019-06-032006978-3-88579-194-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23419Übungen sind ein zentrales Element in der Informatiklehre. Ausgehend von didaktischen Überlegungen, wie der Übungsbetrieb durch Komponenten des E-Learning, insbesondere durch Formen des Computer-Aided Assessment, intensiviert und effizienter gestaltet werden kann, haben wir die eduComponents entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Erweiterungsmodulen, die ein allgemeines CMS (Plone) um E-Learning-Funktionalität ergänzen. Seit mehreren Semestern werden diese frei verfügbaren Module sowohl in allen Lehrveranstaltungen unserer Arbeitsgruppe als auch an anderen Institutionen erfolgreich eingesetzt.deE-Learning-Komponenten zur Intensivierung der Übungen in der Informatik-Lehre – ein ErfahrungsberichtText/Conference Paper1617-5468