Horakh,Thomas A.Baars,HenningKemper,Hans-GeorgDinter,BarbaraWinter,RobertChamoni,PeterGronau,NorbertTurowski,Klaus2019-07-112019-07-112008978-3-88579-232-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24058Integrierte Ansätze zur Entscheidungsunterstützung - Business Intelli­gence (BI) - haben zwischenzeitlich eine große Verbreitung erreicht. Dabei sind fachlich und technisch hoch integrierte und komplexe Lösungen entstanden, die nicht länger als lose Folge von Einzelprojekten betrachtet werden können, sondern einer zentralen Regulation und Koordination bedürfen. Als Folge daraus wurden in den Unternehmen Governance-Strukturen für den BI-Bereich entwickelt, denen es jedoch bislang an einer ausreichenden konzeptionellen Unterstützung für die Er­fassung, Überwachung und Steuerung der zugrunde liegenden BI-Landschaft fehlt. Anhand eines Grundkonzepts zur Service-basierten Abbildung von BI­Infrastrukturen werden im Rahmen dieses Beitrags zwei Fallstudien analysiert und diskutiert. Ergebnis des Beitrags ist die Darstellung eines service-basierten Kon­zepts zur Unterstützung von BI-Governance, das insbesondere die Aspekte der Komposition und des Managements des Lebenszyklus von Services berücksichtigt.deManagement von Business lntelligence Services1617-5468