Peters, ChristianHorst, AndreasBecker, AlexanderDimitrov, PlamenDittmann, DennisErpenbach, SimonMilina, KaterinaNiehues, PhilippWessel, MalteZohourian, FarnoushGöhnert, TilmanVerheyen, PerHoppe, H. UlrichTrahasch, StephanPlötzner, RolfSchneider, GerhardSassiat, DanielGayer, ClaudiaWöhrle, Nicole2017-07-262017-07-262014978-3-88579-627-5Im Bereich der universitären Informatik-Ausbildung werden oftmals abstrakte Konzepte vermittelt. Der Ansatz der Virtual Labs bietet eine aktuelle Möglichkeit, computergestützte Simulationen verschiedener Konzepte leicht zugreifbar zur Verfügung zu stellen. Im Sinne des Prinzips \?Lernen durch Handeln“ können Lernende die in den Labs repräsentierten Konzepte explorieren und verstehen. Der vorliegende Beitrag präsentiert mit Labs zu den Themenbereichen \?Kognitive Mo- dellierung mit Produktionsregelsystemen“ und \?Wissensdiagnose mit Bayes-Netzen“ zwei beispielhafte Umsetzungen von Virtual Labs aus dem Bereich der Modellierung interaktiver Lehrund Lernsysteme. Als Basis für die Implementierung dieser Labs dient dabei die CollideLabs Plattform, die einerseits einen Rahmen zur Prä- sentation von Virtual Labs darstellt und andererseits flexible Unterstützungsfunktionen für die Implementierung solcher Labs zur Verfügung stellt.deCollideLabs. Eine modulare Plattform zur Bereitstellung von Virtual LabsText/Conference Paper1617-5468