Schwierz, AndreasSeifert, GeorgHiergeist, SebastianDencker, PeterKlenk, HerbertKeller, Hubert B.Plödererder, Erhard2017-06-162017-06-162017978-3-88579-663-3Der nachfolgende Bericht geht auf die gemeinsamen Interessen von sicherheitskritischen Systemen aus der Luftfahrt- und der Automobilbranche ein. Hierbei wird dargelegt, dass die Software- Funktionalität stark von der eingesetzten Hardware abhängig ist und Auswirkungen auf die gewünschte Sicherheit hat. In diesem Bereich können beide Branchen voneinander profitieren. Die Luftfahrt hat historisch gesehen schon früh angefangen, systematisch funktionale Sicherheit zu standardisieren, wohingegen die Automobilbranche seit 2011 nachzieht und mit ihrer großen Marktmacht auf die Hardwarehersteller einwirken kann. Hieraus könnte auch die Luftfahrtindustrie ihren Nutzen ziehen.deLuftfahrtAutomobilFunktionale SicherheitEchtzeitsystemeWCETRedundanzsys- temInterferenzZugriffskollisionenFunktionale Sicherheit in Automotive und Avionik: Ein StaffellaufText/Conference Paper1617-5468