Lütticke, RainerKeil-Slawik, ReinhardSelke, HaraldSzwillus, Gerd2017-11-222017-11-2220043-486-57624-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7432Innerhalb des Internet-basierten virtuellen Informatik-Labors steht die Bearbeitung von Übungsaufgaben verschiedenster Art und aus unterschiedlichen Domänen im Mittelpunkt. Die Aufgaben basieren dabei auf Lehrinhalten der FernUniversität Hagen und benötigen komplexe Software-Werkzeuge. Um den Lernerfolg während dieser Aufgabenbearbeitung zu steigern, wird eine intelligente tutorielle Komponente zur Lösungsanalyse und Erzeugung des Feedbacks eingesetzt. Die Form, Ausprägung und der Zeitpunkt des Feedbacks sind dabei von der Aufgabenstellung, dem Analyseergebnis der Aufgabenlösung des Lerners und den gesammelten Daten im Nutzermodell abhängigdeIntelligentes Feedback bei der Bearbeitung von ÜbungsaufgabenText/Workshop Paper