Kindsmüller, Martin ChristofKrüger, JanHerczeg, MichaelWandke, HartmutKain, SaskiaStruve, Doreen2017-11-222017-11-222009978-3-486-59222-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6735Beamer-basierte Visualisierungsmethoden sind heute State of the Art im universitären Vorlesungsbetrieb. Zu den zentralen Aufgaben für Lehrende zählt deshalb inzwischen die Aufbereitung, Verwaltung, Präsentation und Bereitstellung vorlesungsbegleitender Informationsvisualisierungen. Das im Rahmen dieser Systemdemonstration vorgestellte System Fassets kombiniert die Vorteile bewährter template-basierter Desktop-Präsentationssysteme, wie beispielsweise Microsoft PowerPoint, mit den Vorteilen webbasierter Ansätze. Die Grundlage von Fassets bildet die Modellierung aller Visualisierungselemente, wie beispielsweise Skripte, Grafiken, Multimediadateien, Artikel oder URLs in Form so genannter Assets. Als leistungsfähige Informationsstruktur für den aufgabenoptimierten Zugriff auf die im System verwalteten Assets wird eine Facettenklassifikation genutzt. Das System wurde als erweiterbare Software-Architektur realisiert, die eine einfache Informationsaufnahme aus verschiedensten Quellen (z.B. Dateiuploads, Anbindung an Legacy-Systeme) ermöglicht. Die Umsetzung erfolgt in einem agilen, nutzerzentrierten Entwicklungsprozess. Als technische Basis wird das Web-Application-Framework Ruby on Rails verwendet.deComputerunterstützte PräsentationDigitale Asset VerwaltungFacettenklassifikationVisualisierungFassets: Ein webbasiertes Präsentationssystem für den Lehr-Lern-KontextText/Workshop Paper