Draxler, FionaFeitsch, JochenNeuhaus, RobinRingfort-Felner, RondaWieland, MarkusHassenzahl, MarcGeiger, ChrisMarky, KarolaGrünefeld, UweKosch, Thomas2022-08-302022-08-302022https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39093Virtuelle und augmentierte Realität (VR/AR) sind mittlerweile wesentliche Technologien in vielen gesellschaftlichen Bereichen. So ermöglichen VR und AR digitale Partizipation und Teilhabe etwa im Kontext sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Projekte. Insbesondere können vielfältige zukünftige, vergangene oder simulierte Szenarien interaktiv gestaltet und immersiv visualisiert werden, zum Beispiel um Bürgerbeteiligung zu fördern oder kulturelles und historisches Erbe erlebbar zu machen. Herausforderungen, auf die dabei besonderes Augenmerk gelegt werden sollte, sind die Interaktion in Multi-User-Szenarien sowie die inklusive Gestaltung. Der Workshop bietet ein Forum zum Austausch zum Einsatz von VR/ARbasierten Technologien im Bereich der digitalen Gesellschaft aus Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungsperspektive. Er wird als klassischer wissenschaftlicher Workshop mit Kurzbeiträgen, Diskussionen und Prototypendemonstrationen gestaltet.deVirtual RealityAugmented RealityMixed RealityPartizipationTeilhabeDigitale GesellschaftVirtuelle und Augmentierte Realität für Partizipation und TeilhabeText/Workshop Paper10.18420/muc2022-mci-ws11-118