Striewe, MichaelForell, MartinHouy, ConstantinPfeiffer, PeterSchiefer, GuntherSchüler, SelinaSoyka, ChantalStottrop, TobiasUllrich, MeikeFettke, PeterLoos, PeterOberweis, AndreasSchaper, Niclas2021-12-162021-12-1620212021http://dx.doi.org/10.1365/s40702-021-00797-xhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37865In vielen Bereichen der Wirtschaftsinformatik spielt die Erstellung konzeptueller Modelle unter Verwendung grafischer Modellierungssprachen eine wichtige Rolle. Entsprechend wichtig ist eine fundierte Grundausbildung, die sich an den benötigten Modellierungskompetenzen orientiert und daher neben theoretischen auch praktische Aspekte der konzeptuellen Modellierung in den Blick nimmt. Der vorliegende Beitrag stellt erste Ergebnisse aus dem KEA-Mod-Projekt vor, das sich mit der Erstellung eines „digitalen Fachkonzepts“ im Bereich der grafischen, konzeptuellen Modellierung befasst. Kernstück dieses Fachkonzepts ist die Unterstützung der Grundausbildung in der grafischen, konzeptuellen Modellierung durch eine kompetenzorientierte E‑Assessment-Plattform mit automatisierten und individuellen Bewertungs- und Feedbackmöglichkeiten. In many areas of business informatics, the creation of conceptual models using graphical modelling languages plays an important role. Accordingly, it is important to have a well-founded basic education that is oriented towards the required modelling competences and therefore focuses not only on theoretical but also on practical aspects of conceptual modelling. This article presents the first results from the KEA-Mod project, which is concerned with the creation of a “digital teaching concept” in the area of graphical, conceptual modelling. The core of the concept is to support basic training in graphical, conceptual modelling using a competence-oriented e‑assessment platform with automated and individual assessment and feedback options.Competence-oriented educationConceptual modellingDiagrammeDiagramsE‑assessmentE‑AssessmentKompetenzorientierte LehreKonzeptuelle ModellierungKompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische, konzeptuelle ModellierungText/Journal Article10.1365/s40702-021-00797-x2198-2775