Hambach, SybilleEngels, GregorSeehusen, Silke2018-01-252018-01-2520043-88579-381-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15144Für die Entwicklung von E-Learning-Angeboten in Hochschule, berufsbegleitender Weiterbildung und durch freie Bildungsträger existieren eine Vielzahl von Vorgehensmodellen mit unterschiedlicher Herkunft. Praktiker sind deshalb oft nicht in der Lage, ein geeignetes Vorgehensmodell auszuwählen und einzusetzen. In diesem Beitrag wird dargestellt, was ein Vorgehensmodell leisten kann. Dazu werden der Begriff Vorgehensmodell definiert und Anforderungen an ein Vorgehensmodell gesammelt und beschrieben. Auf Basis der Anforderungen wird eine Auswahl existierender Vorgehensmodelle dargestellt. Der Vergleich der Vorgehensmodelle ergibt, dass sie für die Entwicklung von E-Learning-Angeboten nur eingeschränkt geeignet sind. Der Beitrag schließt mit der Forderung nach Weiterentwicklung der bekannten Modelle und zeigt auf, wo die Weiterentwicklung ansetzen muss.deVorgehensmodelle für die Entwicklung von E-Learning-AngebotenText/Conference Paper1617-5468