Bartels, MareikeLübcke, EileenReimann, GabiHuckfeldt, Finjavan den Berk, IvoPinkwart, NielsKonert, Johannes2019-08-142019-08-142019978-3-88579-691-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24433Über die Dokumentation hochschulischer Lehr-Lernarrangements in Form von Patterns werden auf der Plattform Patternpool erprobte Lösungsstrukturen einfach zugänglich gemacht. Lehrende können Patterns bedarfs- und problemorientiert suchen, rezipieren und im besten Fall in der eigenen Lehrpraxis anwenden (Open Content). Hochschulbildungsforschende können die Lehr-Lernarrangements in Bezug auf verschiedene Fragestellungen analysieren, vergleichen und daraus Erkenntnisse für die Hochschuldidaktik generieren (Open Research). Patternpool zielt somit auf den unmittelbaren Transfer von erprobten Lösungen in Lehrveranstaltungen sowie auf den mittelbaren Transfer durch hochschuldidaktische Beratungen, Workshops und Forschung ab.deEducational PatternsDidaktische EntwurfsmusterHochschuldidaktikLehr-LernforschungLehrpraxisLehrqualitätOpen AccessOpen ContentOpen ResearchVerbesserung der Lehrpraxis durch die Systematisierung erprobter Lösungen: Die Plattform PatternpoolText/Conference Paper 10.18420/delfi2019_2971617-5468