Schönfeldt, ChristianThomanek, AnjaSchwelgengräber, WiebkeDonick, MarioLucke, UlrikeTavangarian, DjamshidLucke, UlrikeKindsmüller, Martin ChristofFischer, StefanHerczeg, MichaelSeehusen, Silke2017-11-222017-11-222008978-3-8325-2007-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7084Das Projekt „Mediengestütztes Juniorstudium“ verfolgt das Ziel, ein prä-universitäres Studium für Schüler der Sekundarstufe II anzubieten, welches in Hinblick auf die hohen akademischen Anforderungen auf die leistungsstarken Schüler abzielt. Durch die Online-Realisierung macht sich das Juniorstudium unabhängig von Zeit und Ort und erreicht darüber hinaus auch weit entfernt wohnende Schüler. Dieser in Mecklenburg-Vorpommern völlig neue Ansatz, seine didaktischen Implikationen sowie die Organisation und die technische Realisierung sollen in diesem Beitrag erläutert werden.deMediengestütztes JuniorstudiumText/Conference Paper