Schäfer, ChristinaKünzer, LauraZinke, RobertHorbach, Matthias2019-03-072019-03-072013978-3-88579-614-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20594Eine schnelle Evakuierung von U-Bahn-Stationen im Fall eines Brandes oder nach Austritt eines Gefahrstoffs rettet Leben. Dazu ist eine optimale, der Gefahr entsprechende Fluchtwegslenkung erforderlich. Aber nicht nur die Gefahr bestimmt den optimalen Fluchtweg, auch der Mensch selbst ist eine entscheidende Einflussgröße in der Evakuierung. Er wird jedoch in aktuellen Methoden zur Fluchtwegsberechnung nicht hinreichend berücksichtigt. Diese Arbeit stellt ein neues Konzept zur Modellierung des „Faktor Mensch“ in Evakuierungssituationen vor und zeigt ein methodisches Vorgehen sowie den aktuellen Stand dieser Modellierung auf. Für die Modellierung wurde der Ansatz der Personenstromberechnung nach Predtetschenski und Milinski mit einem kombinierten Ansatz aus dem Belief, Desire, Intention Model und der Culture Affected Behaviour Language zusammengeführt und erweitert.deIntegration und Modellierung von menschlichen Faktoren für die Evakuierung von U-Bahn-SystemenText/Conference Paper1617-5468