Möhrle, Martin G.Henke, AndreasLiskowsky, RüdigerVelichkovsky, Boris MitrofanovichWünschmann, Wolfgang2017-11-222017-11-2219973-519-02690-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6533Zum Zwecke der rechnergestützten Individualisierung von Softwaresystemen und insbesondere von Lernsystemen wird eine erfahrungsbasierte Fuzzy-Regelung konzipiert, und die Ergebnisse ihrer praktischen Erprobung werden vorgestellt. Eine erfahrungsbasierte Fuzzy-Regelung gibt Lernwegempfehlungen ab und berücksichtigt dabei die Erfolge bzw. Mißerfolge früherer Empfehlungen. Sie besteht aus zwei miteinander verflochtenen unscharfen Regelkreisen. Im Rahmen der praktischen Erprobung der erfahrungsbasierten Fuzzy-Regelung wurden mit einem Experiment empirische Daten gesammelt, mit denen eine Prototypimplementierung der erfahrungsbasierten Fuzzy-Regelung getestet wurde. Die Erprobung belegt die Tragfähigkeit des Konzepts, das sich sowohl in Lernsystemen als auch in anderer Software umsetzen läßt.deErfahrungsbasierte Fuzzy-Regelung von Lernwegempfehlungen als Beitrag zur Änderungsfreundlichkeit von LernsystemenText/Conference Paper