Pircher, ManfredWalzl, HaraldGoldberger, NadinHinkelmann, KnutWache, Holger2019-06-032019-06-032009978-3-88579-239-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23292Die MAGNA Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG ist ein weltweit tätiger Partner der Automobilindustrie mit anerkannter Kompetenz in Entwicklung und Produktion von Gesamtfahrzeugen und Teilsystemen. In diesem Tätigkeitsbereich laufen Projekte typischerweise parallel oder überschneiden sich, was eine große Herausforderung für einen Erfahrungsaustausch zwischen diesen bedeutet. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, wurde ein Prozess „Erfahrungstransfer“ eingeführt, dessen Plausibilisierung durch ein „ROI-Schema“ erfolgte. Zudem wurde die Rolle „Knowledge Broker“ ins Leben gerufen, die den Prozess lebt, bedient und steuert. Zur Steuerung dienen diverse Kennzahlen, die den Output des Prozesses messbar(er) machen.dePraxisbericht: Erfahrungstransfer bei MAGNA Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KGText/Conference Paper1617-5468