Lapczyna, EstherEngeln, LarsKrzywinski, JensGroh, RainerDachselt, RaimundWeber, Gerhard2018-08-182018-08-182018https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/168765G verspricht eine energiesparende Kommunikation zwischen vielen Geräten mit hohem Datendurchsatz bei niedriger Latenz, sodass das Taktile Internet möglich wird. Die herkömmlichen Szenarien für 5G sind Telechirurgie und Car-to-Car Kommunikation. Insbesondere Car-to-Car Kommunikation ist ein zukunftsträchtiges Gebiet innerhalb des Internet of Things (IoT). In dieser Arbeit wird als weitere Anwendungsdomäne für 5G das zeitkritische Training beim Leistungssport innerhalb des IoT vorgestellt. Dafür werden Unterstützungssysteme für das Motorische Lernen zweier exemplarischer Sportarten beleuchtet, bei denen niedrige Latenzen multipler Datenströme nötig sind.deTaktiles InternetAugmentedExosuitVisualisierungMultimodale Unterstützungssysteme für Leistungssport im Taktilen InternetText/Conference Paper10.18420/muc2018-ws05-0493