Krasemann, Hartmut2018-01-052018-01-0519971997https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/10495  Die Dienstleistungsgesellschaft stellt hohe Anforderungen an einen Software-Ingenieur1 in heutigen Industrieprojekten. Punktuelle Erfahrungen aus der Praxis zeigen Defizite der Ausbildung bezüglich dieser Anforderungen auf, geben aber auch Hinweise zur Behebung dieser Defizite. Dabei wird deutlich, daß eine Konzentration der Ausbildung auf Objektorientierung nicht nur einen Bedarf der Industrie per se erfüllt, sondern zusätzliche Chancen für eine Verbesserung der Ausbildung bietet. Wichtiger sind Ausbildungsschwerpunkte auf Kommunikation, Modellierung, Entwurf und Entwurfsmuster als auf bestimmten Programmiersprachen.Summary  The service oriented economy challenges the software engineer in today’s industry. Some experience from daily work points to deficiencies of the computer science education with respect to these challenges. However, they also hint at measures to repair theses deficiencies. The arguments illustrate, that focussing the education on object technology not only fulfills an immediate request of today’s industry but also opens further opportunities for improvement. We argue to emphasize communication, modelling, design and design patterns over languages.Computing Reviews Classification  D.1.5DesignDesign patternsEntwurfEntwurfsmusterK.3.0  Computer science CurriculumModellierungModellingObject orientednessObjektorientierung  Informatik-CurriculumWelche Ausbildung brauchen Informatiker?Text/Journal Article1432-122X