Pannicke, DannyPröhl, ThorstenUkrow, TillZarnekow, RüdigerHorbach, Matthias2019-03-072019-03-072013978-3-88579-614-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20663Soziale Netzwerkdienste sind eine der am meisten genutzten Anwendungen im Internet. Als duale hedonistische Informationssysteme sind Nützlichkeit und Erfahrungsqualität gleichermaßen von Bedeutung für die Benutzer. Dennoch gibt es bisher vergleichsweise wenige Erkenntnisse zum freudvollen Aspekt derartiger Anwendungen. Die vorliegende Studie schließt diese Forschungslücke und untersucht das wahrgenommene Vergnügen im Kontext des sozialen Netzwerkdienstes Facebook. Dazu wurde eine Befragung unter Nutzern (N=31) des Dienstes durchgeführt. Auf Basis der empirischen Daten werden die verschiedenen Aspekte des freudvollen Erlebens differenziert herausgearbeitet. Neben dem freudvollen Erleben zeigen sich jedoch auch viele kritische Aspekte in der Wahrnehmung der Nutzer.deDer hedonistische Aspekt sozialer Netzwerkdienste am Beispiel FacebookText/Conference Paper1617-5468