Dehne, JulianDaikeler, JessicaSilber, HenningRammstedt, BeatriceKeusch, FlorianKreuter, FraukeBlumenberg, JohannesLechner, ClemensRömer, LenaSchoch, DavidSiegers, PascalJünger, StefanWeller, KatrinKlein, MaikeKrupka, DanielWinter, CorneliaGergeleit, MartinMartin, Ludger2024-10-212024-10-212024978-3-88579-746-32944-7682https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/45173Im Kompetenzzentrum Datenqualität in den Sozialwissenschaften (KODAQS) wird ein Ansatz zur Vermittlung von Best Practices zur Messung von Datenqualität in den quantitativen Sozialwissenschaften erarbeitet und umgesetzt. Durch das entwickelte Curriculum und Modellierung eines Lehr-Lernprozesses für den Kompetenzerwerb von Methoden und Wissen zur Beurteilung von Datenqualität liefert das KODAQS Projekt einen Beitrag zum Aufbau einer Fachdidaktik und fördert damit die wissenschaftliche Qualität datengetriebener Forschung. Erste Erfahrungen, Desiderata und geplante weitere Forschung werden zur Diskussion gestellt.deDatenqualitätsmessungLehr-LernkonzeptAction ResearchPraxisbeitragDatenqualitätSozialwissenschaftenDie Vermittlung von Best Practices zur Messung von Datenqualität in den quantitativen SozialwissenschaftenText/Conference Paper10.18420/inf2024_1931617-54682944-7682