Krause, TobiasJacob, StephanPiesold, Ralf-RainerWimmer, Maria A.Räckers, MichaelHünemohr, Holger2024-09-232024-09-232024978-3-88579-745-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44622Der Beitrag beleuchtet den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Gamification in der öffentlichen Verwaltung und diskutiert, inwiefern Gamification eine wichtige Methode zur Steigerung von Kompetenzen der Zukunft (z.B. Digital Literacy) im öffentlichen Sektor darstellen kann. Anhand eines rundenbasierten Konzeptes wird erläutert, wie sich verschiedene Elemente praxisnah in ein Gesamtkonzept integrieren lassen, das es zulässt, Elemente der Digital Literacy unterschwellig und spielerisch zu erlernen.deGamificationDigital LiteracyPublic Administration. E-GovernmentMotivationKonzeption einer rundenbasierten Simulation zur Förderung von Digital Literacy: Diskussionsbeitrag zur VerwaltungsmodernisierungText/Research Paper10.18420/rvi2024-041617-5468