Seegerer, StefanGläser-Zikuda, MichaelaHofmann, FlorianRomeike, RalfKlein, MaikeKrupka, DanielWinter, CorneliaWohlgemuth, Volker2023-11-292023-11-292023978-3-88579-731-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43175Der Beitrag stellt einen Forschungsansatz zur Adressierung von Chancen und Herausfor- derungen des Einsatzes von KI in der Lehrerbildung im Portfoliokontext vor. Im Fokus steht die Frage, wie die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden sowie die Hochschullehre durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Abstimmung mit der Kompetenzentwicklung der Lernenden und Lehrenden im Bereich KI unterstützt werden können. Neben der forschungsbasierten Entwicklung geeigneter KI-Methoden gilt hierbei ein besonderes Augenmerk der KI-Bildung der Studierenden, um auch die notwendigen motivationalen und volitionalen Voraussetzungen für den Einsatz eines KI-Systems zu berücksichtigen.deLehrerbildungPortfolioKI-gestützte ReflexionDatenanalyseKI-BildungFeedbackKI-Technologieentwicklung und Bildung als miteinander in Beziehung stehende Aufgaben für die LehrerbildungText/Conference Paper10.18420/inf2023_541617-5468