Freudenstein, P.Liu, L.Majer, F.Maurer, A.Momm, C.Ried, D.Juling, W.Hochberger, ChristianLiskowsky, Rüdiger2019-06-122019-06-122006978-3-88579-187-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23720Geschäftsprozesse und deren Unterstützung durch IT-Dienste an den Universitäten sind heute durch zwei wesentliche Merkmale gekennzeichnet. Auf der einen Seite gibt es Teilbereiche, die sehr effizient arbeiten und über auf ihre Bedürfnisse hervorragend angepasste Lösungen verfügen. Auf der anderen Seite bestehen in den bereichsübergreifenden Prozessen hohe Defizite und Medienbrüche. Aufgrund des Strukturwandels an den Universitäten erfahren gerade die übergreifenden Prozesse und deren Effizienz eine immer größere Bedeutung. In diesem Beitrag wird die Architektur für ein umfassendes integriertes Informationsund Dienstmanagement für Universitäten vorgestellt, das einen Ansatz zur Bewältigung dieser Probleme darstellt.deArchitektur für ein universitätsweit integriertes Informations- und DienstmanagementText/Conference Paper1617-5468