Schlenker, LarsNeuburg, CarmenReussner, Ralf H.Koziolek, AnneHeinrich, Robert2021-01-272021-01-272021978-3-88579-701-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34758Die Hochschule als digitalisierten Lernort gestalten zu wollen, erzeugt neue Herausforderungen für die Prozesse der Planung und die daran beteiligten Akteure. Um den komplexen Anforderungen an die Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachdisziplinen (Architektur, Medientechnik/IT und Pädagogik) gerecht zu werden, ist es notwendig, ihre Vertreterinnen und Vertreter über einen transdisziplinären und partizipativen Diskurs an der Lehr-und Lernraumentwicklung zu beteiligen. Dazu wurden an der TU Dresden im Rahmen eines BMBF-Projekts Design Patterns entwickelt und eine Methode ihrer community-basierten Weiterentwicklung erprobt, um das unterschiedliche Wissen über die Gestaltung von Lernumgebungen transparent zu machen und die Kommunikation und die Zusammenarbeit in transdisziplinären Planungsprozessen zu unterstützen.deDesign PatternLernräumePlanungsinstrumenteCommunity-basierte Methode zur transdisziplinären Gestaltung von Lernräumen an Hochschulen10.18420/inf2020_491617-5468