Hauptmann, Anna SabineBecker, SteffenGerth, Christian2023-08-072023-08-072023978-3-88579-727-21617-5468https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/41873Da Softwaresysteme in nahezu allen Lebensbereichen eine Rolle spielen, beteiligen sich die Softwareentwickler maßgeblich an unserer Lebensgestaltung. Demzufolge sollten wir als Lehrende auf diesem Gebiet auch ethische und soziale Aspekte in den Unterricht einbeziehen, allem voran die Frage nach dem Sinn des Tuns. Während der gemeinsamen Projektarbeit auch im Studium treten durchaus Konflikte auf, deren Ursachen meist im Verborgenen liegen. Diese Konflikte lassen sich auch zurückführen auf den Umgang mit und die Ausübung von Macht bzw. Autorität. Brücken erlauben es, Erkenntnisse aus der Softwareentwicklung mit Erkenntnissen aus anderen Fachgebieten, insbesondere aus der Hirnforschung, zu verbinden und auch in den Alltag zu übertragen. Wollen wir den disruptiven Veränderungen in unserer Gesellschaft nicht ohnmächtig gegenüberstehen, dann werden wir Proaktive.deSoziale KompetenzEthikMacht in ProjektenHaltungAutoritätReflexionAnnahmenWoher kommt die (softwaretechnologische) Zukunft?10.18420/seuh2023_03