Cikic, SabinaJeschke, SabinaSinha, UweMühlhäuser, MaxRößling, GuidoSteinmetz, Ralf2018-01-252018-01-252006978-3-88579-181-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15252Durch die Nutzung kooperativer Wissensräume kann das eLTR (eLearning, eTeaching und eResearch) an Universitäten nachhaltig verbessert werden. Bisher sind jedoch nur wenige Anwendungen realisiert, insbesondere in Mathematik, Naturund Ingenieurwissenschaften fehlt es an speziell auf diese Disziplinen ausgerichteten virtuellen Kooperationsund Wissensformen. Die ”ViCToR“-Räume (Virtual Cooperation in Teaching and Research for Mathematics, Natural Sciences and Engineering) werden neue kooperative Wissensräume darstellen, die die bewährten Formen der wissenschaftlichen Kommunikation und Kooperation über geographische oder technologische Grenzen hinweg unterstützen. Wir beschreiben in diesem Artikel die Anforderungen an ViCToR-Räume, die Komponenten, die bereits vorhanden sind und integriert werden können, sowie geplante Weiterentwicklungen und Ausbaumöglichkeiten.deViCToR-Räume: Kooperative Wissensräume für Mathematik und NaturwissenschaftenText/Conference Paper1617-5468