Boles, DietrichDittrich, Klaus R.König, WolfgangOberweis, AndreasRannenberg, KaiWahlster, Wolfgang2019-11-142019-11-1420033-88579-364-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29686Sicher kennen viele Veranstalter von Programmierkursen in Erstsemesterveranstaltungen an Hochschulen das Problem, dass einige Studierende völlige Programmieranfänger sind, andere Studierende jedoch aufgrund von schulischen Veranstaltungen oder aus Eigeninitiative bereits eine Menge Programmiererfahrung besitzen. Wie können solche Programmierkurse durchgeführt werden, ohne dass auf der einen Seite Programmieranfänger überfordert werden und auf der anderen Seite sich die fortgeschrittenen Programmierer gelangweilt fühlen? In diesem Artikel wird ein Lösungsansatz skizziert, der seit nunmehr sieben Jahren erfolgreich an der Universität Oldenburg praktiziert wird.deProgrammierkurse für Anfänger und FortgeschritteneText/Conference Paper1617-5468