Bernoth, JanKiy, AlexanderLucke, UlrikePinkwart, NielsKonert, Johannes2019-08-142019-08-142019978-3-88579-691-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24437Sämtliche Bereiche der Hochschule sind durch zunehmenden Einsatz digitaler Medien und Systeme gekennzeichnet. Dabei fallen in verschiedenen Systemen Daten an, die visuell und semantisch in Form von Analytics-Dashboards aufbereitet von den Nutzenden zur Optimierung von Kern­prozessen aus Forschung und Lehre verwendet werden können. Während Learning Analytics lediglich auf den Teil­bereich Lehre und Studium abzielt, werden in diesem Posterbeitrag auch Prozesse für Forschung und Transfer betrachtet. Darüber hinaus werden Ideen für ein hochschulweit nutzbares Analytics-Dashboard sowie entwickelte Anwendungsszenarien präsentiert.deAnalyticsLearning AnalyticsDashboardData VisualisationAnalytics-Dashboard für Lehre, Forschung und TransferText/Conference Paper 10.18420/delfi2019_3541617-5468