Andres, MarianneZimmermann, Kay-UweZiekow, HolgerDachselt, RaimundWeber, Gerhard2018-08-182018-08-182018https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16844Ein grundlegendes Element von Usability-Tests ist die richtige Deutung von Nutzerverhalten. Hierfür wird in der Praxis auf eine möglichst gute Beobachtung Wert gelegt. Für VR-Anwendungen entstehen dabei Anforderungen, bei denen klassische Testaufbauten an Grenzen stoßen. Testpersonen sind bei VR-Anwendungen in die virtuelle Umgebung integriert und müssen auch dort beobachtet werden. Klassische Testaufbauten mit Kameras ermöglichen jedoch nur die Beobachtung von Testpersonen in der realen Welt. Unser Test-Setup macht das Nutzerverhalten in der Virtuellen Realität (VR) für Moderator und Beobachter sichtbar. Hierfür werden 3 Ansichten aus der VR und einer aus der realen Umgebung auf einem Screen übertragen. Die 4 Ansichten können individuell angepasst und aufgezeichnet werden.deVirtual RealityUsability-TestingTest-Setup zur Beobachtung und Aufzeichnung von VR-Usability-TestsText/Workshop Paper10.18420/muc2018-demo-0374