Schrader, AndreasAhad, AbdulCarlson, DarrenEgan, BrianKaminski, JörgMoser, JulianeStary, Christian2017-11-222017-11-2220053-486-57805-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6968Der Artikel beschreibt die Entwicklung eines interaktiven Informationssystems im Schloss Eutin. Die künstlerische Konzeption der Präsentationen erlaubt dem Benutzer ungewöhnliche Perspektiven auf Architektur, Geschichte und Bewohner des Schlosses. Das System ersetzt dabei nicht die eigentliche Schlossführung, sondern regt zur Entwicklung eigener Perspektiven und zur intuitiven Wahrnehmung von Zusammenhängen an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Informationssystemen wird dabei auf den Einsatz von Tastatur und Maus komplett verzichtet. Dadurch sollen Hemmschwellen abgebaut und ein spielerischer Umgang mit dem System erreicht werden. Das System arbeitet mit zwei unabhängigen Projektionsflächen. Durch das Platzieren eines frei beweglichen Objekts auf spezifische Punkte einer Interaktionsfläche werden multimediale Präsentationen zu verschiedenen Aspekten der Ausstellung gesteuert. Das System ist flexibel erweiterbar und nutzt RFID-Technologie zur Positionserkennung des ObjektsdeDas begreifbare Museum - Ein interaktives InformationssystemText/Workshop Paper