Freymann, MaximilianeGrötzbach, LennartSchulz, SebastianPetzold, RamonaO'Farrell, AndyBrau, HenningDiefenbach, SarahHassenzahl, MarcKohler, KirstinKoller, FranzPeissner, MatthiasPetrovic, KostanijaThielsch, MeinaldUllrich, DanielZimmermann, Dirk2017-11-182017-11-182009https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5514In ihrem Beitrag betrachten die Autoren ein exemplarisches Usability TestingProjekt zwischen einem externen Usability-Dienstleister und der In-HouseDesignabteilung eines Konzerns. Anhand dieser Fallstudie diskutieren die Autoren typische Herausforderungen in der Projektplanung und -durchführung und stellen Lösungsvorschläge vor. Dazu beschreiben die Autoren ein allgemeines Projektmodell für die Durchführung von Test-Projekten und diskutieren für jeden Projektschritt die Sichtweisen, Ziele, Aufgaben und Verantwortlichkeiten beider Projekt-partner.Testingexterne Usability DienstleisterUsability BeratungKommunikationsprozessEin kooperatives Vorgehensmodel für die Abwicklung von Usability Testing-ProjektenText