Jonietz, DanielHaake, Jörg M.Lucke, UlrikeTavangarian, Djamshid2018-01-252018-01-2520053-88579-395-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15224Wikis lassen sich für vielerlei Zwecke verwenden. In diesem Beitrag werden einige Aspekte der an einem Gymnasium durchgeführten Erprobung eines Wi- kis auf seine Eignung als Lernumgebung für den Informatikunterricht dargestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Fragen der Unterstützung rollenbasierten kollaborativen Lernens und der Darstellung der mit dem System gemachten Erfahrungen. Es zeigt sich, dass sich Rollen ansatzweise im eingesetzten Wiki abbilden lassen und die Lernprozesse unterstützen können. Die Erfahrungen sind insgesamt durchweg positiv; der Einsatz einer Lernumgebung stellt zwar andere Anforderungen an die Gestaltung des Unterrichtes, eröffnet aber zugleich vollkommen neue Möglichkeiten durch eine weitergehende Integration des Lehrers in die Lernprozesse.deEin Wiki als Lernumgebung? Überlegungen und Erfahrungen aus schulischer SichtText/Conference Paper1617-5468