Meschenmoser, HelmutKeil-Slawik, ReinhardMagenheim, Johannes2020-01-072020-01-0720013-88579-334-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30874In schulpädagogischen Diskursen finden Wissensmanagementkonzepte bisher kaum Beachtung. Aus didaktischer Perspektive gilt es zu ergründen, ob und wenn ja, welche Relevanz und welche Konsequenzen Konzepte für Wissensmanagement für die allgemeinbildende Schule haben können. Folgende Aspekte sind zu untersuchen: 1) Welche Ziele, Instrumente und Konsequenzen werden mit Wissensmanagementkonzepten im Kontext systematischer betrieblicher Organisationsentwicklung verbunden? 2) Welche Schlüsse können aus den außerschulischen Wissensmanagementkonzepten und -erfahrungen für die systematische pädagogische Schulqualitätsentwicklung gezogen werden? 3) Wie können 'prototypische' Unterrichtsmedien zur Unterstützung von Wissensmanagement in der Allgemeinbildung gestaltet sein? Zur Einordnung der schulpädagogischen Überlegungen wird ein knapper Exkurs über verschiedene Ansätze für Wissensmanagementkonzepte vorangestellt.deWissensmanagement in der schulischen Allgemeinbildung – Chancen und KonsequenzenText/Conference Paper1617-5468