Peters, DirkHans, DanielaHeiß, Hans-UlrichPepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg2018-11-272018-11-272011978-88579-286-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18700Aufgrund der immer größer werdenden Notwendigkeit der Vermittlung von Wissen über den Einsatz von betrieblichen Anwendungssystemen im tertiären Bildungsbereich, bedarf es einer Neugestaltung heutiger Lehrund Lernumgebungen in Struktur und Inhalt. Da gerade praktische Kenntnisse im Umgang mit solchen Systemen immer stärker vom Arbeitsmarkt nachgefragt werden, ist es Aufgabe der Bildungsinstitutionen, Studierende frühzeitig mit diesen Systemen zu konfrontieren und sie in diesem Bereich zu fördern, um eine qualifizierte Ausbildung zu gewährleisten. Zwar gibt es bereits verschiedene Ansätze zur Vermittlung des relevanten Wissens, doch sind diese aus unterschiedlichen Gründen häufig nicht effektiv genug. Doch wo liegen die Optimierungspotentiale oder gravierende Defizite heutiger Ansätze oder Methoden? Zur Beantwortung dieser Fragestellung wird im Beitrag eine universitäre Lehrveranstaltung - wie sie in ähnlicher Form an vielen Hochschulen durchgeführt wird - evaluiert und im Hinblick auf ihre praktischen Lehranteile bewertet. Das Ergebnis soll es nachgeschalteten wissenschaftlichen Arbeiten ermöglichen, Handlungsanweisungen oder bereits konkrete Anforderungen zur Schaffung neuer Lehrund Lernumgebungen zum Zwecke der Verbesserung der Lehre im Kontext betrieblicher Anwendungssysteme herzuleiten.deEvaluation zur Qualität der universitären, praktischen Lehre am Beispiel einer Lehrveranstaltung zum Thema Data Warehousing und Business IntelligenceText/Conference Paper1617-5468