Cordes, JeanetteMühler, KonradPreim, BernhardHochberger, ChristianLiskowsky, Rüdiger2019-06-122019-06-122006978-3-88579-187-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23726Wir beschreiben die Konzeption eines fallbasierten chirurgischen Lernsystems (LiverSurgeryTrainer). Mit diesem System wird die computergestützte Planung von Leberlebendspenden und zur Behandlung von Lebertumoren trainiert. Aufgrund der komplexen Anatomie ist die Planung und Durchführung von Eingriffen an der Leber besonders anspruchsvoll. Das Lernsystem ist modellhaft für ähnliche chirurgische Lernsysteme. Ausgehend von einer prototypischen Umsetzung des LiverSurgeryTrainers [BMOP04] und den damit gesammelten Erfahrungen, erfolgt ein grundlegendes Redesign des Systems. Die in diesem Beitrag beschriebene Neukonzeptionierung orientiert sich maßgeblich an dem von Merriënboer et al. [vMCdC02] vorgestellten Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell (4C/ID-Modell), das alle für eine chirurgische Ausbildung wesentlichen Komponenten enthält.deDie Konzeption des LiverSurgeryTrainersText/Conference Paper1617-5468