Scherr, Simon AndrèStorck, SvenJackstädt, ThomasHinze, JanaHauri, Christian2023-09-252023-09-252023https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42416Gerade zu Beginn von neuen und komplexen Entwicklungsprojekten stellt sich die Herausforderung, eine gemeinsame Vision zwischen Stakeholdern zu erarbeiten. Sind darüber hinaus noch zahlreiche Anforderungen unklar, ist es schwierig, sich mit allen Beteiligten zu einigen, was gebaut werden soll und noch schwieriger, dem Team eine Vision zu geben. Für eine Lösungsvision wird Klarheit im Anwendungsfall benötigt. Wir begegnen dieser Herausforderung mit der Entwicklung von Cartooneering. Cartooneering ist eine Methode, die in der Visionsfindung sowie der Kommunikation dieser hilft. Wir berichten euch von unserer Erfahrung und Best Practices, in Form von Gestaltungsrichtlinien, rund um den Einsatz von Visionscomics zur Anforderungsidentifikation, Validierung und der Vereinigung von unterschiedlichen Perspektiven auf eine Vision.deStakeholder KommunikationVisionsfindungStorytellingGeteilte VisionOnbaordingCartooneering - lass uns doch mal Comics probieren!Text/Conference Poster10.18420/muc2023-up-493