Nawrath, AndreasKöhler, HannaHess, StefanFischer, Holger2017-11-182017-11-182016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5469Wie mittels „Social Listening“ und anderen Maßnahmen in externen Social Networks, so bietet auch ein firmeninternes Enterprise Social Network vielfältige Möglichkeiten, um kostengünstig an Nutzerfeedback zu den intern genutzten IT Systemen („Enterprise Software“) zu gelangen, deren Anwenderzahl teilweise über 10.000 liegt. Beim nutzerzentrierten Entwicklungsprozess in internen Projekten ist der Austausch von Informationen zwischen den Entwicklungsteams und den Nutzern häufig eine Herausforderung. Im Beitrag werden einige Best Practices aufgezeigt, die dazu beitragen, die Vorteile eines Enterprise Social Networks wertschöpfend in der Inhouse Usability einzusetzen.deFeedbackEnterpriseSocial NetworkPartizipationGefällt mir! Neue Wege zum Nutzerfeedback im Enterprise UmfeldText/Conference Paper10.18420/muc2016-up-0020