Graf, StefanKeinath, AndreasBroy, VerenaRigoll, GerhardThilo Paul-Stueve2017-11-222017-11-222007978-3-86068-319-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7468Die Integration mobiler Endgeräte ins Automobil stellt eine Herausforderung an das Interaktionskonzept von Fahrerinformationssystemen dar. Das Menüsystem muss dabei auf die durch die Geräte bedingte Variabilität des Funktionsumfangs eingehen können. Eine zweite Anforderung, die das zu entwickelnde Menüsystem erfüllen muss, ist der Umgang mit dynamischen Daten. Vorgestellt wird ein Interaktionskonzept für Fahrerinformationssysteme, welches genau diesen beiden Herausforderungen Rechnung trägt und ihnen durch einen hybriden Ansatz aus Objektorientierung, Such-Interaktion, Informations-Navigation und Pareto-Prinzip begegnetdeH-MMI – Interaktionskonzept für variable Daten und FunktionenText/Conference Paper